
Na, was sagt ihr zu unserem neuen Logo? Und zu unserem neuen Auftritt auf unserer Homepage und in Zukunft auch auf Social Media? Überrascht? Gut so! Dann haben wir schon einiges richtig gemacht.
Ein paar Sachen haben wir ja noch beibehalten. Die Umrisse, sprich die Form unseres Logos und unseres Signets zum Beispiel. Und auch die Farbgebung für unsere Produkte sind geblieben. Darüber waren wir uns von Anfang an einig. Aber das war’s dann auch schon…
Die auffälligste Änderung ist natürlich die neue Farbgestaltung unseres Signets, bzw. Logos in Regenbogenfarben. Ihr glaubt nicht, wie hitzig man über Farben diskutieren kann. Das ist ja auch ein schönes Thema. Welche Farbe löst bei Betrachtern welche Reaktion hervor? Was ist gerade angesagt? Welche Farbe steht für was?
Nur mal ein kleines Beispiel: rot. Und? Für was steht für euch die Farbe rot? Für die einen ist das die Farbe der Liebe. Für die anderen steht rot eindeutig für Aggressivität. So und jetzt? Wer hat jetzt recht? Kleiner Tipp am Rande: Googeln hilft nicht viel. Da findet man für alles und jedes ein Beispiel. Wir haben jedenfalls sehr schnell festgestellt, dass es sich mit der Bedeutung von Farben so verhält wie mit Anwälten. Zwei Anwälte – drei Meinungen. Ihr wisst, was wir meinen…
Worum ging’s eigentlich: Wir wollen einen neuen Markenauftritt kreieren, der den Kern unserer Firma, unserer Marke und unserer Werte symbolisiert.
Als wir dann auf die Idee mit den Regenbogenfarben gekommen sind, hat uns das ganz schön umgehauen. Im positiven Sinn. Warum?
Die Kombination aus allen Farben passt zu uns wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Der Deckel auf den Topf. Der Arsch auf Eimer. Und das aus ganz vielen Gründen.
Erstmal sind wir ein ziemlich bunter Haufen bei spoosty. Alle anders, alle irgendwie verrückt. Und alle in kein Schema zu pressen. Schubladen? Gibt’s bei uns nicht. Also lassen wir uns auch in keine stecken. Alter, Herkunft, Bildung, Glaube, sexuelle Orientierung – interessiert uns nicht die Bohne. Viel wichtiger sind uns Dinge wie Loyalität, Ehrlichkeit, Ehrgeiz und ganz viel Freude bei dem was wir tun. So vielfältig wie wir, sind auch unsere neuen Farben.
Außerdem haben wir uns von Anfang geschworen, dass wir Dinge so angehen, wie es noch keiner vor uns gemacht hat. Ein Logo in Regenbogenfarben? Das trauen sich andere Unternehmen vielleicht einmal im Jahr. Als PR-Pinkwashing-Aktion vielleicht. Aber ein permanentes Logo in allen Farben, das hat kaum ein anderes Unternehmen. Was für andere Firmen ein Ausschlusskriterium ist, ist uns umsomehr ein Grund es zu machen.
Wieso sollten wir es so machen wie alle anderen Unternehmen? Nur magenta? Das wäre uns zu langweilig.
Und ein dritter Grund, warum alle Farben für uns die beste Farbe ist, sind unsere Produkte. Wie zum Beispiel spoosty VITALIZE: ein Produkt für alle – und für alles. Und was symbolisiert das besser als alle Farben? Eben!
Wir hören euch schon sagen: Puh, das wird aber ganz schön schwierig umzusetzen. Ja, das ist uns bewusst. Aber wenn es einfach wäre, würde es ja jeder machen.